DE

Das Team


Kernteam

Sven Bornhagen

MakerCrew Manager

Im MakerSpace begeistert mich am meisten die Holzwerkstatt, da ich aus dem holztechnischem Bereich komme. Der Duft des Holzes ist einfach genial!

Sophia Rommel

Member Management and Front Desk Managerin

Die Begeisterung in den Augen zu sehen, wenn jemand zum ersten Mal bei uns ist, motiviert mich jedes Mal aufs Neue!
Seit August 2017 bin ich Teil des Makerspace Teams und arbeite sehr gerne mit all den innovativen Makern.

Bettina Mayer (Elternzeit)

Ich bin seit Beginn des MakerSpace mit dabei und durfte die Anfänge miterleben und mitgestalten. Dadurch, dass ich viel am Front Desk unterwegs bin, lerne ich täglich viele interessante Leute kennen, die mit tollen Ideen zu uns kommen und mit einzigartigen Projekten wieder nach Hause gehen. Ich freue mich ein Teil des Teams sein zu dürfen, das unsere Mitglieder bei diesem Prozess unterstützt.

Lana Handy

Assistenz des General Managers

Mich begeistert das kreative Umfeld und die tollen Ideen der Mitglieder. Als erstes Projekt möchte ich mein eigenes Surfbrett entwerfen und es natürlich auch so oft nutzen wie es geht.

Lena Schneider

Event Managerin

Seit Oktober 2017 unterstütze ich das MakerSpace Team und freue mich, Teil dieser kreativen Umgebung sein zu dürfen.

Durch das entspannte und zugleich inspirierende Umfeld komme ich jeden Tag sehr gerne hier her und möchte Andere mit der Begeisterung anstecken! 

Julia Kitta

Marketing Managerin

Ich arbeite seit Beginn – Januar 2015 – im MakerSpace. Als ich gerade angefangen hatte, sagte man mir: „You come for the tools, but you stay for the people.” Und so ist es: Die Möglichkeiten, die man durch die Maschinen hat, sind großartig! Das Beste aber sind die Menschen, die mit Ideen nur so übersprudeln. Dass es mein Job ist, Menschen auf den MakerSpace als offene Werkstatt aufmerksam zu machen und zu vernetzten, also Experten mit Laien, Firmen mit Start-ups und Ingenieure mit Kunstschaffenden in Kontakt zu bringen, ist der spannendste Part meines Jobs!

Vincent Zenkner

Education Manager

Mich begeistert am MakerSpace Individuen, Start-Ups und Firmen kennenzulernen, die mit einer Idee kommen und mit einem Produkt wieder gehen. Was immer das Projekt ist, wir haben die Maschinen, Geräte und Experten, die dir dabei helfen, deine Arbeit fertigzustellen!

Front Desk

Sebastian Bellstedt

Front Desk Mitarbeiter

Seit September 2016 bin ich Teil der MakerSpace-Familie. Nach wie vor begeistern mich die Vielseitigkeit der Ideen unserer Mitglieder und deren kreative Umsetzung in der Werkstatt. 

Nikolett Lucza

Front Desk Mitarbeiterin

Persönlich bin ich ein sehr kreativer Mensch. Das Basteln, Werkeln, Gestalten und Dekorieren macht mir sehr viel Freude und hilft mir beim Stressabbau. Ich arbeite gerne im MakerSpace, da man nicht nur die Möglichkeit hat, seine eigenen Projekte umzusetzen, sondern sich auch bei den vielen ebenfalls kreativen Makern, neue Ideen sammeln und sich auszutauschen kann. Ansonsten finde ich es schön zu sehen, wie der MakerSpace täglich wächst und immer mehr Leute begeistert und inspiriert, wie auch mich!

Jennifer Jungtäubl

Team Assistenz

Hi,  ich bin Jenny!
Seit März diesen Jahres bin ich ein Teil der MakerSpace Crew und liebe die Atmosphäre hier. Konzentration, Kreativität und gute Laune gehen im MakerSpace Hand in Hand.
Es ist immer wieder schön zu sehen wie aus kleinen Ideen große Projekten werden. Am besten gefallen mir die Workshops & Sonntags Tutorials hier, weil man mit Hilfe der Trainer innerhalb kurzer Zeit etwas Schönes und Greifbares erschaffen kann – egal ob als 14-, 34- oder 84-Jähriger.

Lisa Diddens

Front Desk Mitarbeiterin

Moin, ich bin Lisa und seit Oktober 2017 am Frontdesk mit dabei.
Ich hab schon in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet, aber diese kreative Atmosphäre im MakerSpace ist einfach genial!
Dadurch, dass ich am Frontdesk sitze lerne ich jeden Tag neue Menschen kennen. Hier ist immer was los und es ist schön zu sehen, wie die Mitglieder ihre Ideen Wirklichkeit werden lassen. Komm vorbei und schau es dir an!

Joanna Whyte

Front Desk Mitarbeiterin

Ich bin im August 2017 zum MakerSpace Team gestoßen. Es ist spannend in so einer innovativen und energetischen Umgebung zu arbeiten. Die Atmosphäre ist ansteckendI! Es ist der perfekte Ort, um deine Ideen wachsen und Realität werden zu lassen. Komm vorbei!

Petra Harm-Pasabeyoglu

Front Desk Mitarbeiterin

Durch all die tollen Menschen, die hier bei uns im MakerSpace ihre Ideen verwirklichen, ist jeder Arbeitstag eine Freude. Es entstehen so viele wunderbare Objekte. Alle sind mit Feuereifer dabei und lassen sich auch von Misserfolgen nicht von ihrem Kurs abbringen. Auch ist es schön zu sehen, wie sich die Mitglieder in der Werkstatt gegenseitig unterstützen und Ideen und Wissen austauschen. Ich freue mich immer, wenn ich mir Werkstücke anschauen darf und der Erfinder etwas dazu erzählt.

Irina Ignatova

Werkstudentin Marketing

Kopfhörer drin, ein Buch und eine Laptoptasche in der Hand und in die U6 Richtung Garching Forschungszentrum einsteigen: Es klingt nicht viel anders als der Alltag vieler MünchnerInnen. Doch mein Reiseziel ist besonders: Endstation @MakerSpace, im Büro mit Julia! Und das gleich im ersten Semester vom Studium.

Zwar bin ich gerade erst seit einigen Tagen im Team und kenne die Arbeit hier noch nicht in all ihren Farben, doch ich bin unglaublich dankbar, zu einem Team von Menschen  gehören zu dürfen, die etwas bewegen wollen und sich vor den Herausforderungen der menschlichen Kreativität nicht scheuen. Ich freue mich, ein Teil von euch zu sein und bedanke mich bei denjenigen, die es ermöglicht haben!

Crew

Mark Anderton

Crew

So, ich bin's der Mark. Ich arbeite hier seit Sommer 2015. Ich genieße am meisten Events wie Think.Make.Start., bei denen die Leuten öfters Hilfe brauchen. So ist es nie langweilig, aber man ist trotzdem froh, wann es aus ist und man wieder durchatmen kann.

Dr. Ing. Jan Gumbrecht

Crew

Ich bin hier seit November 2015 und arbeite nebenberuflich, um mein Start-Up FitSeat zu mitzufinanzieren und weil es hier so viel Spaß macht. Als Crew Mitglied erlebt man viele Stories im MakerSpace, aber eine war ganz besonders witzig: Ein schwangere Frau hat ganz verunsichert angerufen und wollte zu jeder Maschine wissen, ob diese schädlich für ihr ungeborenes Kind sei. Ich habe ihr so gut es geht geholfen, denn ich bin zwar Doktor aber kein Arzt. ;-)

Anmerkung MakerSpace: Solltest du schwanger sein, wende dich bitte jederzeit gerne an uns, so dass wir dich darauf aufmerksam machen können, wo besondere Vorsicht geboten ist.

Moritz Neuberger

Services & Dienstleistungen

Ich bin der Moritz, 25 Jahre alt und gelernter Bootsbauer. Im MakerSpace bin ich zusammen mit Steve für die Service-Abteilung zuständig, helfe aber auch gerne an den Maschinen aus. In meinem täglichen Arbeitsablauf stehen Holzarbeiten und 3D-Druck weit oben auf der Liste. Dabei habe ich quasi das Hobby zum Beruf gemacht, da es mir hier möglich ist, so schnell neue Dinge zu lernen und diese bei Projekten umzusetzen, dass es einfach Spaß macht!

Toni-Joe Volker

Crew

Als gelernter Zimmermann bin ich im MakerSpace vor allem in der Holzwerkstatt aktiv. Ich bin schon viel in der Welt herumgekommen, aber so eine Werkstatt wie den MakerSpace, habe ich noch nie gesehen. Eines meiner Lieblingsprojekte war es, in Portugal bei einem erfahrenen Surfboardshaper, mein eigenes Board aus Holz zu bauen. Vielleicht kann ich dieses Wissen irgendwann in einem Kurs weitergeben.

Andreas Brandl

Crew

Ich arbeite seit Juni 2015 im MakerSpace und begeistere mich vor allem für alle Projekte mit elektrotechnischem Hintergrund. Als Leitung des Elektroniklabs stehe ich für alle Fragen zum Elektronikequipment zu Verfügung. Am MakerSpace fasziniert mich am meisten, dass man alle Möglichkeiten konzentriert an einem Ort hat und auch komplexe Projekte, die sich über viele Themengebiete erstrecken, umsetzten kann. Andi ist auch Trainer für das Elektroniklabor.

Martin Herte

Benedikt Scheuerer

Crew

Seit September 2016 bin ich Teil der MakerSpace Crew. Am meisten faszinieren mich die Projekte und die Kreativität, mit der die Kunden an die Sache herantreten.

Daniel Wenninger

Crew

Parallel zu meiner Arbeit im MakerSpace studiere ich Innenausbau an der FH Rosenheim. Durch mein Studium begeistere ich mich vor allem für die Schreinerei. Als nächstes Projekt möchte ich mir hier einen eigenen Tisch bauen.

Am meisten gefällt mir im MakerSpace, dass man hier wirklich machen kann, was man will: Die Möglichkeiten sind unendlich!

Steve Drewitz

Services & Dienstleistungen

Ich bin seit Anfang an dabei und zuständig für 3D-Druck und Services. Toll am MakerSpace ist die Vielfalt an Maschinen, mit denen hier jeder arbeiten kann, egal ob Laie oder Profi. Super finde ich auch das innovative Umfeld mit einer großen Maker Community: Man hat mit vielen interessanten Leuten zu tun, es ist eine sehr abwechslungsreiche Arbeit und man ist technisch immer auf dem neusten Stand der Dinge.

Andreas Körber

Crew

Als Meister im Feinwerkmechaniker-Handwerk bin ich im MakerSpace der Ansprechpartner für den Metallbereich. Besonders die CNC Bearbeitung begeistert mich. Manche unserer Mitglieder fräsen nach der Einweisung an der CNC-Fräse so beeindruckende Teile, das ich kaum glauben kann, dass die Mitglieder vorher noch nie gefräst haben!

Andi ist auch Trainer für die Metallwerkstatt, CNC gesteuerte Maschinen und CAD-/CAM-Kurse.

 

Patrick Niklas Völkl

Crew

Am MakerSpace gefällt mir das man so viele unterschiedliche Dinge herstellen kann und ich habe auch bereits jeden Bereich für eigene Projekte benutzt, das einzige was noch zu kurz gekommen ist, sind die Metall-CNC-Maschinen. Aber das werde ich noch ändern!
Ich war bereits von Mitte 2015 bis Mitte 2016 als Wochenend-Crew beim MakerSpace. Jetzt bin ich seit August 2017 wieder im Team. Ich studiere momentan Holztechnik in Rosenheim, ihr könnt mich deshalb gerne mit euren Holzfragen ansprechen. Außerdem bin ich noch gelernter Technischer Zeichner und kann daher auch sehr gut Hilfestellung zu unseren CAD-Programmen geben.

Trainerteam

Jan Behrenbeck

Trainer

  • jan.behrenbeck@tum

Ich begleite den MakerSpace bereits seit seiner Geburtsstunde. Schon vor der offiziellen Eröffnung habe ich mich darum gekümmert, die Werkstatt in die universitäre Umgebung zu integrieren. Mit dem Zeidler MINT-Maker Stipendienprogramm und Lehrveranstaltungen wie Think.Make.Start. sind so Formate entstanden, die Studenten den Zugang zur Werkstatt ermöglichen.

Seit meinem Besuch beim MakerSpace-Vorbild TechShop in den USA 2013 war aber meine Hauptmotivation, selbst einmal in solch einer Werkstatt arbeiten zu können, um meine Ideen mit Hilfe der einmaligen Community umzusetzen. Deshalb verbringe ich auch gerne meine Freizeit im MakerSpace und genieße die kreative Umgebung. 

Ich selbst studiere Elektrotechnik und bin Trainer für den Bereich Laser Cutter3D-Drucker und das Elektroniklabor.

Michael Graser

Trainer

„Ich finde auch ein Handwerker sollte rechtzeitig auf die Trainerbank wechseln und den MakerSpace mit ihren Ideen bereichern. Tolles Konzept!“ 

Trainer für die Schweißwerkstatt und Metallwerkstatt.

Reinhard Mesletzky

Trainer

Trainer für die Schweißwerkstatt.

Mehr Information über Reinhard findest du hier: http://www.mesletzky.com/ 

Christian Nömeier

Trainer

Der MakerSpace fasziniert mich, weil man Zugang zu modernen Maschinen aus den unterschiedlichsten Bereichen hat. Hier kann man seine Projektideen realisieren, einfach nur mal Spielereien ausprobieren oder in neue Themengebiete eintauchen. Hauptberuflich arbeitete ich ursprünglich als Radio-/Fernsehtechniker, studierte dann technische Physik und war in der Mikroelektronikbranche tätig und arbeite nun im Bereich industriellem 3D-Druck. So viel zu neue Themengebieten, aber mein besonderes Interesse gilt immer noch der Elektronik.
Interessant finde ich auch den Austausch mit anderen im MakerSpace, an welchen Projekten sie gerade arbeiten und technische Realisierungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Trainer für das Elektroniklabor.

Fritz Penzenstadler

Trainer

Nach vielen Jahren bei BMW kann ich jetzt im Ruhestand in der Holzwerkstatt das weiterentwickeln, was ich als Kind in der Schreinerei bei Vater und Onkel in Anfängen gelernt habe.
Durch etliche Kurse fachlich fortgebildet, versuche ich nun im MakerSpace noch andere mit dem Holzvirus und Drechselvirus anzustecken!

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt, CNC gesteuerte Maschinen und Elektroniklabor.

Elli Schöner

Trainerin

Ich bin Schneidermeisterin und arbeite seit 2009 selbständig in einer Ateliergemeinschaft im Glockenbach. Neben meiner Tätigkeit als freie Modedesignerin fertige ich Auftragsarbeiten in den Bereichen Kostüm, Theater und Polsterei. Seit 2015 bin ich im MakerSpace für die Industrienähmaschinen und die Stickmaschine zuständig und unterstützt in Workshops die Entstehung textiler Objekte aller Art wie z. B. Lieblingslederjacke, Lieblingskleid, Bademoden, Dirndl und Lederhosen. Aber auch Polsterobjekte, wie z. B. ein Sofabezug, Sitzkissenbezüge etc.

Trainerin für den Bereich Textilien.

Mehr Information über Elli findest du hier: www.schoener-mode-design.de 

Wolfgang Tögel

Trainer

Ich bin selbständiger Projektleiter bzw. Berater für Prototypen, Entwicklung und deren Serienüberführung im Automotive-Bereich für Kunststoffbauteile. In den MakerSpace komme ich um abzuschalten, Sachen zu bauen und Fehler zu machen. Mein persönliches Kredo ist "F*** it – why not“.

Trainer für den Bereich Kunststoffverarbeitung.

Susanne Ciasto

Trainerin

Hauptberuflich arbeite ich als Produktdesignerin. Da meine Arbeit v.a. am Rechner stattfindet, ist das praktische Arbeiten im MakerSpace für mich die ideale Ergänzung zum eher theoretischen Gestaltungsprozess. Ich experimentiere gerne mit Materialien und Formen und freue mich, wenn ich meinen Kursteilnehmern diese Möglichkeiten aufzeigen und sie dafür begeistern kann.

Trainerin für CAD-/ CAM-Kurse und den Bereich Kunst und Handwerk.

Mehr Information über Susie findest du hier: www.susanneciasto.com 

Magdalena Ilieva

Trainerin

Ich bin selbstständige Designerin und Innenarchitektin und entwickele kreative Konzepte bis hin zum fertigen Produkt oder zur Kunstinstallation.

Außerdem lehre ich an der Technischen Hochschule in Nürnberg Raum- und Eventdesign.

Die Möglichkeit im MakerSpace eigene kreative Ideen umzusetzen und auszuprobieren ist für mich Gold wert. Ich finde jeder Designer sollte diese Gelegenheit nutzen!

Trainerin für den Bereich Kunst und HandwerkLaser Cutter und 3D-Drucker.

Tommy Müller

Trainer

Über mein Maschinenbaustudium habe ich die Entwicklung des MakerSpace von Anfang an miterlebt und bin sehr glücklich, nun ein Teil davon zu sein.
Der MakerSpace bietet mir fast unbegrenzte Möglichkeiten, sowohl um an meinen eigenen Projekten zu arbeiten, als auch um Anderen bei der Verwirklichung ihrer Ideen zu helfen.
Meine Begeisterung für gute Ideen und neue Produkte hat zu einem kleinem Unternehmen für Prototypenfertigung und Engineering Consulting geführt. Gerade in der freundlichen und produktiven Umgebung des MakerSpace kann aus einer interessanten Unterhaltung schnell ein gemeinsames Projekt werden.

Trainer für die Bereiche CAD-/ CAM-KurseLaser Cutter und 3D-Drucker.

Georgi Panayotov

Trainer

Als Kreativitäts- und Innovationstrainer gestalte ich Workshops, in denen unsere Teilnehmenden ihr Potenzial entfalten. Dabei geben sie ihren vielfältigen Ideen eine Gestalt, bauen schnell Prototypen mit leichten Materialien und testen diese mit ihren Nutzern. In meiner Arbeit mit Teams von Start-ups und Unternehmen schaffe ich den Freiraum, der den Wandel vom Denken ins Tun ermöglicht.
Aufgrund meines Hintergrunds in Tanz, Theater und Bewegung liegt es mir am Herzen, die Intelligenz und die schlummernden Potenziale im ganzen Körper zu wecken. Meine schönsten Erlebnisse hierzu: Tanzen und Push-ups mit dem CTO eines internationalen Konzerns und seinen jungen Führungskräften, Theaterspielen mit dem coolsten SIEMENS-Team und Körperarbeit mit witzigen IT-Spezialisten von BMW.

Trainer für Teambuilding Workshops.

Mehr Information über Georgi findest du hier: http://wildchild-innovations.org/

Dominik Retzer

Trainer

Nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker und zweijähriger Zeit als CNC-Facharbeiter holte ich das Fachabitur nach und absolvierte ein Maschinenbaustudium.
Derzeit bin ich hauptberuflich als Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie tätig und freue mich hier bei MakerSpace den Mitgliedern mein Fachwissen im Metallbereich vermitteln zu dürfen.

Trainer für CNC gesteuerte Maschinen und CAD-/CAM-Kurse.

Oliver Schrank

Trainer

Inhaber eines Ingenieurbüros OSANDO – Engineering On Demand
MakerSpace ist für mich der schönste Spielplatz, den ich mir ausdenken könnte!

Trainer für CAD-/ CAM-Kurse, CNC gesteuerte Maschinen und Elektroniklabor.

Frank Wevers

Trainer

Ich bin Inhaber des Ingenieurbüros WeLeKon. Schwerpunkt meiner Arbeit ist Leichtbau und damit verfahrensgerechte Konstruktion von Bauteilen für Guss und 3D-Druck. Im MakerSpace kann ich schnell Ideen umsetzten und als Trainer meine Erfahrungen auch an andere weitergeben. Der MakerSpace bietet für Funktionsmuster, Prototypen und Einzelteile einen schnell zugänglichen großen Maschinenpark.

Trainer für die Bereiche Laser Cutter und 3D-Drucker.

Mehr Informationen über Frank findest du hier: www.welekon.de

Leon Freiberg

Trainer

Mich begeistert am MakerSpace die Idee, dass man die Möglichkeit geboten bekommt, Projekte zu realisieren, die man ohne die modernen Maschinen aus dem MakerSpace nicht umsetzen könnte. Durch meine Arbeit als Trainer möchte ich den Mitgliedern helfen, ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzen und die Begeisterung für die Holzbearbeitung weitergeben, die ich bereits von klein auf durch den holzverarbeitenden Betrieb meines Onkels in mir habe!

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt und CNC gesteuerte Maschinen.

Markus Knorz

Trainer

Die Holzwerkstatt ist für mich der spannendste Bereich im MakerSpace. Hier habe ich gerade ein Stand-Up Paddleboard gebaut. Neben meiner Arbeit im MakerSpace bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM, dem Lehrstuhl für Holzwissenschaft tätig.

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt und CNC gesteuerte Maschinen.

Max Neustadt

Trainer

Seit 2016 arbeite ich als selbständiger Industrie- und Interiordesigner in München für Kunden unterschiedlicher Branchen.

Der MakerSpace bietet mir die großartige Möglichkeit, verschiedenste Technologien für die Herstellung von Modellen und ersten Prototypen zu nutzen, darunter einige, die selbst großen Industriekunden nicht ohne Weiteres zugänglich sind.

Meinem Designstudium vorausgegangen ist eine Lehre als Schreiner, die mir nun nicht nur erlaubt meine eigenen Entwürfe zu realisieren, sondern auch mein Wissen als Trainer in der Holzwerkstatt einzubringen und weiterzugeben.

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt.

Mehr Information über Max findest du hier: www.maxneu.com 

Dora Panayotova

Trainerin

Als Lead Coach für Kreativität und Innovation begleite ich Teams dabei, für sie und ihre Arbeit hochrelevante Herausforderungen zu adressieren. Unsere Teilnehmenden erleben und nutzen Herangehensweisen wie Design Thinking, Rapid Prototyping und Theory U in Aktion.

Mich begeistert immer wieder die Leichtigkeit, mit der unsere Teilnehmenden spielerisch die Welt erforschen und Herausforderungen lösen, wenn sie die Möglichkeit erhalten und dabei ermutigt werden, ohne Bewertung und frei kreativ sein zu dürfen. Die größte Freude bereitet es mir, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen und Expertisen zu befähigen, starke und kreative Teams zu bilden, die erfolgreich durch unsere komplexe und dynamische Welt navigieren.

Meine schönste Erinnerung bisher: Das internationale Führungskräfte-Training mit Leadern aus der ganzen Welt, die mit viel Freude gemeinsam die Zukunft ihres Unternehmens gestalteten und eine innovative Community aufbauten.

Trainerin für Teambuilding Workshops.

Mehr Information über Dora findest du hier: http://wildchild-innovations.org/

Moritz Schneider

Trainer

Ich bin gelernter Industriemechaniker, studiere derzeit Maschinenbau und freue mich, Euch seit Anfang 2017 den Bereich der Metallwerkstatt und den Umgang mit einfachen Werkzeugmaschinen etwas näher bringen zu dürfen. Mit dem MakerSpace verbinde ich ein junges, aufgeschlossenes Team, viele interessante Kursteilnehmer und Unmengen inspirierender Ideen.

Trainer für die Metallwerkstatt.

Andreas Stillrich

Trainer

Seit Februar 2017 genieße ich den Zugriff auf eine riesige Anzahl an Top-Maschinen auf engen Raum, um meine persönlichen kreativen Gedanken in die Tat umzusetzen. Als Trainer bereitet mir der Kontakt mit den unterschiedlichsten Personen richtig viel Spaß. Für mich ist der MakerSpace eine große Spielwiese, die mir die Möglichkeit gibt, meine Theorie in die Praxis umzusetzen.

Trainer für die Metallwerkstatt.

Bernd Wolf

Trainer

Trainer für den Bereich Oberflächenveredelung.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren