DE

Das Team


Kernteam

Phill Handy

General Manager

I‘m here from the start, wanting to open and make work a paradise for ANYONE to make ANYTHING they want – here in Germany.

Julia Kitta

Marketing Managerin

Ich arbeite seit Beginn – Januar 2015 – im MakerSpace. Als ich gerade angefangen hatte, sagte man mir: „You come for the tools, but you stay for the people.” Und so ist es: Die Möglichkeiten, die man durch die Maschinen hat, sind großartig! Das Beste aber sind die Menschen, die mit Ideen nur so übersprudeln. Dass es mein Job ist, Menschen auf den MakerSpace als offene Werkstatt aufmerksam zu machen und zu vernetzten, also Experten mit Laien, Firmen mit Start-ups und Ingenieure mit Kunstschaffenden in Kontakt zu bringen, ist der spannendste Part meines Jobs!

Birgit Böhm

Event Managerin

Seit Ende 2015 bin ich als Event Managerin im MakerSpace tätig. Die tägliche Arbeit mit unterschiedlichen Personen und das Ausrichten von individuellen Veranstaltungs- und kreativen Workshopformaten macht meinen Arbeitsbereich besonders spannend. Persönlich arbeite ich am liebsten im Textilbereich oder am Lasercutter. Zuletzt habe ich mir eine Weltkarte am Lasercutter graviert, um meine Reiseziele zu markieren. MakerSpace ist ein super Ort mit kreativen Köpfen, an dem Ideen nicht nur geträumt, sondern auch umgesetzt werden!

Bettina Mayer

Member Management and Front Desk Managerin

Ich bin seit Beginn des MakerSpace mit dabei und durfte die Anfänge miterleben und mitgestalten. Dadurch, dass ich viel am Front Desk unterwegs bin, lerne ich täglich viele interessante Leute kennen, die mit tollen Ideen zu uns kommen und mit einzigartigen Projekten wieder nach Hause gehen. Ich freue mich ein Teil des Teams sein zu dürfen, das unsere Mitglieder bei diesem Prozess unterstützt.

Sven Bornhagen

MakerCrew Manager

Im MakerSpace begeistert mich am meisten die Holzwerkstatt, da ich aus dem holztechnischem Bereich komme. Der Duft des Holzes ist einfach genial!

Vincent Zenkner

Education Manager

Mich begeistert am MakerSpace Individuen, Start-Ups und Firmen kennenzulernen, die mit einer Idee kommen und mit einem Produkt wieder gehen. Was immer das Projekt ist, wir haben die Maschinen, Geräte und Experten, die dir dabei helfen, deine Arbeit fertigzustellen!

Front Desk

Sebastian Bellstedt

Front Desk Mitarbeiter

Seit September 2016 bin ich Teil der MakerSpace-Familie. Nach wie vor begeistern mich die Vielseitigkeit der Ideen unserer Mitglieder und deren kreative Umsetzung in der Werkstatt. 

Petra Harm-Pasabeyoglu

Front Desk Mitarbeiterin

Durch all die tollen Menschen, die hier bei uns im MakerSpace ihre Ideen verwirklichen, ist jeder Arbeitstag eine Freude. Es entstehen so viele wunderbare Objekte. Alle sind mit Feuereifer dabei und lassen sich auch von Misserfolgen nicht von ihrem Kurs abbringen. Auch ist es schön zu sehen, wie sich die Mitglieder in der Werkstatt gegenseitig unterstützen und Ideen und Wissen austauschen. Ich freue mich immer, wenn ich mir Werkstücke anschauen darf und der Erfinder etwas dazu erzählt.

Lana Handy

Assistenz des General Managers

Mich begeistert das kreative Umfeld und die tollen Ideen der Mitglieder. Als erstes Projekt möchte ich mein eigenes Surfbrett entwerfen und es natürlich auch so oft nutzen wie es geht.

Magdalena Danner

Front Desk Mitarbeiterin

Besonders schön an der Arbeit im MakerSpace sind die vielen verschiedenen Leute. Jeder hat ein anderes Projekt und man lernt immer etwas Neues dazu. Kein Tag ist wie der andere. Ich selbst habe schon ein kleines Vorhaben in die Tat umgesetzt: Für meine Schwester zu Weihnachten habe ich ein Buch zu einer Tasche umgenäht.

Nikolett Lucza

Front Desk Mitarbeiterin

Persönlich bin ich ein sehr kreativer Mensch. Das Basteln, Werkeln, Gestalten und Dekorieren macht mir sehr viel Freude und hilft mir beim Stressabbau. Ich arbeite gerne im MakerSpace, da man nicht nur die Möglichkeit hat, seine eigenen Projekte umzusetzen, sondern sich auch bei den vielen ebenfalls kreativen Makern, neue Ideen sammeln und sich auszutauschen kann. Ansonsten finde ich es schön zu sehen, wie der MakerSpace täglich wächst und immer mehr Leute begeistert und inspiriert, wie auch mich!

Julia Greßler

Werkstudentin Marketing

Seit Anfang März bin ich im Team und total begeistert vom MakerSpace. Neben meiner Arbeitszeit verbringe ich auch viel Freizeit hier und tobe mich kreativ aus. Eines meiner ersten Projekte war ein eigenes Dirndl.

Lena Fürmetz

Front Desk Mitarbeiterin

Ich bin seit Oktober 2015 dabei. Einer meiner besten Freunde hat mich auf den MakerSpace aufmerksam gemacht. Der MakerSpace ist ein Paradies für Maker! Hier findet man jeden Typ Mensch – vom Studenten, der mal kurz etwas für seine Bachelorarbeit 3D druckt bis hin zum Rentner, der für seine Frau Holzschüsseln baut. Außerdem begegnet man teilweise ganzen Familien, die beispielsweise zusammen an einem Vogelhaus arbeiten oder Firmenleute, die ein Event im MakerSpace haben! Eine große Familie aus allen Lebensbereichen!

Sandra Winnerl

Front Desk Mitarbeiterin

Ich bin seit Mai 2017 dabei. Mich begeistert die lockere Atmosphäre zwischen Mitgliedern und Crew, die Projekte von jedem Einzelnen und das vielfältige Angebot an Kursen und Maschinen.

Jennifer Jungtäubl

Assistenz Marketing

Hi,  ich bin Jenny!
Seit März diesen Jahres bin ich ein Teil der MakerSpace Crew und liebe die Atmosphäre hier. Konzentration, Kreativität und gute Laune gehen im MakerSpace Hand in Hand.
Es ist immer wieder schön zu sehen wie aus kleinen Ideen große Projekten werden. Am besten gefallen mir die Workshops & Sonntags Tutorials hier, weil man mit Hilfe der Trainer innerhalb kurzer Zeit etwas Schönes und Greifbares erschaffen kann – egal ob als 14-, 34- oder 84-Jähriger.

Crew

Mark Anderton

Crew

So, ich bin's der Mark. Ich arbeite hier seit Sommer 2015. Ich genieße am meisten Events wie Think.Make.Start., bei denen die Leuten öfters Hilfe brauchen. So ist es nie langweilig, aber man ist trotzdem froh, wann es aus ist und man wieder durchatmen kann.

Dr. Ing. Jan Gumbrecht

Crew

Ich bin hier seit November 2015 und arbeite nebenberuflich, um mein Start-Up FitSeat zu mitzufinanzieren und weil es hier so viel Spaß macht. Als Crew Mitglied erlebt man viele Stories im MakerSpace, aber eine war ganz besonders witzig: Ein schwangere Frau hat ganz verunsichert angerufen und wollte zu jeder Maschine wissen, ob diese schädlich für ihr ungeborenes Kind sei. Ich habe ihr so gut es geht geholfen, denn ich bin zwar Doktor aber kein Arzt. ;-)

Anmerkung MakerSpace: Solltest du schwanger sein, wende dich bitte jederzeit gerne an uns, so dass wir dich darauf aufmerksam machen können, wo besondere Vorsicht geboten ist.

Michael Limmer

Crew

Ich bin der Michael und arbeite seit November 2016 im MakerSpace in Teilzeit. Es gibt viele gute Dinge am und im MakerSpace, doch das Beste ist die Kreativität: jeder hat hier eine Idee, jeder möchte etwas verwirklichen. Das macht das Arbeiten so spannend! Meistens findet ihr mich in der Metallabteilung, da ich ein eigenes Unternehmen in der Branche besitze und mich in diesem Bereich am besten auskenne.

Florian Triflinger

Crew

Mir gefällt am MakerSpace vor allem die Vielseitigkeit unserer Lasercutter, mit denen ich auch meisten arbeite.

Des Weiteren bin ich gern in der Holzwerkstatt, da es mir eigentlich immer Spaß macht, mit Holz zu arbeiten! 

Auch Pulverbeschichtung muss ich noch erwähnen: Diese Technik kannte ich vor meiner Zeit im MakerSpace nicht und finde die Funktionsweise richtig cool! Du kannst Fehler ausbessern, sowie im Endeffekt mit weniger Aufwand ein gleich gutes Ergebnis wie beim Nasslack erhalten.

Andreas Brandl

Crew

Ich arbeite seit Juni 2015 im MakerSpace und begeistere mich vor allem für alle Projekte mit elektrotechnischem Hintergrund. Als Leitung des Elektroniklabs stehe ich für alle Fragen zum Elektronikequipment zu Verfügung. Am MakerSpace fasziniert mich am meisten, dass man alle Möglichkeiten konzentriert an einem Ort hat und auch komplexe Projekte, die sich über viele Themengebiete erstrecken, umsetzten kann. Andi ist auch Trainer für Elektroniklabor.

Martin Herte

Moritz Neuberger

Services & Dienstleistungen

Ich bin der Moritz, 25 Jahre alt und gelernter Bootsbauer. Im MakerSpace bin ich zusammen mit Steve für die Service-Abteilung zuständig, helfe aber auch gerne an den Maschinen aus. In meinem täglichen Arbeitsablauf stehen Holzarbeiten und 3D-Druck weit oben auf der Liste. Dabei habe ich quasi das Hobby zum Beruf gemacht, da es mir hier möglich ist, so schnell neue Dinge zu lernen und diese bei Projekten umzusetzen, dass es einfach Spaß macht!

Toni-Joe Volker

Crew

Als gelernter Zimmermann bin ich im MakerSpace vor allem in der Holzwerkstatt aktiv. Ich bin schon viel in der Welt herumgekommen, aber so eine Werkstatt wie den MakerSpace, habe ich noch nie gesehen. Eines meiner Lieblingsprojekte war es, in Portugal bei einem erfahrenen Surfboardshaper, mein eigenes Board aus Holz zu bauen. Vielleicht kann ich dieses Wissen irgendwann in einem Kurs weitergeben.

Steve Drewitz

Services & Dienstleistungen

Ich bin seit Anfang an dabei und zuständig für 3D-Druck und Services. Toll am MakerSpace ist die Vielfalt an Maschinen, mit denen hier jeder arbeiten kann, egal ob Laie oder Profi. Super finde ich auch das innovative Umfeld mit einer großen Maker Community: Man hat mit vielen interessanten Leuten zu tun, es ist eine sehr abwechslungsreiche Arbeit und man ist technisch immer auf dem neusten Stand der Dinge.

Andreas Körber

Crew

Als Meister im Feinwerkmechaniker-Handwerk bin ich im MakerSpace der Ansprechpartner für den Metallbereich. Besonders die CNC Bearbeitung begeistert mich. Manche unserer Mitglieder fräsen nach der Einweisung an der CNC-Fräse so beeindruckende Teile, das ich kaum glauben kann, dass die Mitglieder vorher noch nie gefräst haben!

Andi ist auch Trainer für die Metallwerkstatt, CNC gesteuerte Maschinen und CAD-/CAM-Kurse.

 

Benedikt Scheuerer

Crew

Seit September 2016 bin ich Teil der MakerSpace Crew. Am meisten faszinieren mich die Projekte und die Kreativität, mit der die Kunden an die Sache herantreten.

Daniel Wenninger

Trainerteam

Marian Böswald

Trainer

Mich begeistert am MakerSpace, dass einfach jeder ohne große Ausbildungen seine Projekte in die Tat umsetzen kann. Ich finde es immer wieder sehr spannend, was sich mit kreativen Ideen, Fleiß und Motivation alles umsetzen lässt.

Trainer für die Metallwerkstatt, CNC gesteuerte Maschinen und CAD-/CAM-Kurse.

Michael Graser

Trainer

„Ich finde auch ein Handwerker sollte rechtzeitig auf die Trainerbank wechseln und den MakerSpace mit ihren Ideen bereichern. Tolles Konzept!“ 

Trainer für die Schweißwerkstatt und Metallwerkstatt.

Markus Knorz

Trainer

Die Holzwerkstatt ist für mich der spannendste Bereich im MakerSpace. Hier habe ich gerade ein Stand-Up Paddleboard gebaut. Neben meiner Arbeit im MakerSpace bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUM, dem Lehrstuhl für Holzwissenschaft tätig.

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt und CNC gesteuerte Maschinen.

Max Neustadt

Trainer

Fritz Penzenstadler

Trainer

Nach vielen Jahren bei BMW kann ich jetzt im Ruhestand in der Holzwerkstatt das weiterentwickeln, was ich als Kind in der Schreinerei bei Vater und Onkel in Anfängen gelernt habe.
Durch etliche Kurse fachlich fortgebildet, versuche ich nun im MakerSpace noch andere mit dem Holzvirus und Drechselvirus anzustecken!

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt, CNC gesteuerte Maschinen und Elektroniklabor.

Oliver Schrank

Trainer

Inhaber eines Ingenieurbüros OSANDO – Engineering On Demand
MakerSpace ist für mich der schönste Spielplatz, den ich mir ausdenken könnte!

Trainer für CAD-/ CAM-Kurse, CNC gesteuerte Maschinen und Elektroniklabor.

Frank Wevers

Trainer

Ich bin Inhaber des Ingenieurbüros WeLeKon. Schwerpunkt meiner Arbeit ist Leichtbau und damit verfahrensgerechte Konstruktion von Bauteilen für Guss und 3D-Druck. Im MakerSpace kann ich schnell Ideen umsetzten und als Trainer meine Erfahrungen auch an andere weitergeben. Der MakerSpace bietet für Funktionsmuster, Prototypen und Einzelteile einen schnell zugänglichen großen Maschinenpark.

Trainer für die Bereiche Laser Cutter und 3D-Drucker.

Mehr Informationen über Frank findest du hier: www.welekon.de

Susanne Ciasto

Trainerin

Hauptberuflich arbeite ich als Produktdesignerin. Da meine Arbeit v.a. am Rechner stattfindet, ist das praktische Arbeiten im MakerSpace für mich die ideale Ergänzung zum eher theoretischen Gestaltungsprozess. Ich experimentiere gerne mit Materialien und Formen und freue mich, wenn ich meinen Kursteilnehmern diese Möglichkeiten aufzeigen und sie dafür begeistern kann.

Trainerin für CAD-/ CAM-Kurse und den Bereich Kunst und Handwerk.

Mehr Information über Susie findest du hier: www.susanneciasto.de 

Magdalena Ilieva

Trainerin

Ich bin selbstständige Designerin und Innenarchitektin und entwickele kreative Konzepte bis hin zum fertigen Produkt oder zur Kunstinstallation.

Außerdem lehre ich an der Technischen Hochschule in Nürnberg Raum- und Eventdesign.

Die Möglichkeit im MakerSpace eigene kreative Ideen umzusetzen und auszuprobieren ist für mich Gold wert. Ich finde jeder Designer sollte diese Gelegenheit nutzen!

Trainerin für den Bereich Kunst und HandwerkLaser Cutter und 3D-Drucker.

Reinhard Mesletzky

Trainer

Trainer für die Schweißwerkstatt.

Georgi Panayotov

Trainer

Als Kreativitäts- und Innovationstrainer gestalte ich Workshops, in denen unsere Teilnehmenden ihr Potenzial entfalten. Dabei geben sie ihren vielfältigen Ideen eine Gestalt, bauen schnell Prototypen mit leichten Materialien und testen diese mit ihren Nutzern. In meiner Arbeit mit Teams von Start-ups und Unternehmen schaffe ich den Freiraum, der den Wandel vom Denken ins Tun ermöglicht.
Aufgrund meines Hintergrunds in Tanz, Theater und Bewegung liegt es mir am Herzen, die Intelligenz und die schlummernden Potenziale im ganzen Körper zu wecken. Meine schönsten Erlebnisse hierzu: Tanzen und Push-ups mit dem CTO eines internationalen Konzerns und seinen jungen Führungskräften, Theaterspielen mit dem coolsten SIEMENS-Team und Körperarbeit mit witzigen IT-Spezialisten von BMW.

Trainer für Teambuilding Workshops.

Mehr Information über Georgi findest du hier: http://wildchild-innovations.org/

Moritz Schneider

Trainer

Trainer für die Metallwerkstatt.

Andreas Stillrich

Trainer

Seit Februar 2017 genieße ich den Zugriff auf eine riesige Anzahl an Top-Maschinen auf engen Raum, um meine persönlichen kreativen Gedanken in die Tat umzusetzen. Als Trainer bereitet mir der Kontakt mit den unterschiedlichsten Personen richtig viel Spaß. Für mich ist der MakerSpace eine große Spielwiese, die mir die Möglichkeit gibt, meine Theorie in die Praxis umzusetzen.

Trainer für die Metallwerkstatt.

Bernd Wolf

Trainer

Trainer für den Bereich Oberflächenveredelung.

Leon Freiberg

Trainer

Mich begeistert am MakerSpace die Idee, dass man die Möglichkeit geboten bekommt, Projekte zu realisieren, die man ohne die modernen Maschinen aus dem MakerSpace nicht umsetzen könnte. Durch meine Arbeit als Trainer möchte ich den Mitgliedern helfen, ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzen und die Begeisterung für die Holzbearbeitung weitergeben, die ich bereits von klein auf durch den holzverarbeitenden Betrieb meines Onkels in mir habe!

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt und CNC gesteuerte Maschinen.

Simon Kirchner

Trainer

Trainer für den Bereich Laser Cutter und 3D-Drucker.

Tommy Müller

Trainer

Trainer für die Bereiche CAD-/ CAM-KurseLaser Cutter und 3D-Drucker.

Dora Panayotova

Trainerin

Als Lead Coach für Kreativität und Innovation begleite ich Teams dabei, für sie und ihre Arbeit hochrelevante Herausforderungen zu adressieren. Unsere Teilnehmenden erleben und nutzen Herangehensweisen wie Design Thinking, Rapid Prototyping und Theory U in Aktion.

Mich begeistert immer wieder die Leichtigkeit, mit der unsere Teilnehmenden spielerisch die Welt erforschen und Herausforderungen lösen, wenn sie die Möglichkeit erhalten und dabei ermutigt werden, ohne Bewertung und frei kreativ sein zu dürfen. Die größte Freude bereitet es mir, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen und Expertisen zu befähigen, starke und kreative Teams zu bilden, die erfolgreich durch unsere komplexe und dynamische Welt navigieren.

Meine schönste Erinnerung bisher: Das internationale Führungskräfte-Training mit Leadern aus der ganzen Welt, die mit viel Freude gemeinsam die Zukunft ihres Unternehmens gestalteten und eine innovative Community aufbauten.

Trainerin für Teambuilding Workshops.

Mehr Information über Dora findest du hier: http://wildchild-innovations.org/

Elli Schöner

Trainerin

Ich bin Schneidermeisterin und arbeite seit 2009 selbständig in einer Ateliergemeinschaft im Glockenbach. Neben meiner Tätigkeit als freie Modedesignerin fertige ich Auftragsarbeiten in den Bereichen Kostüm, Theater und Polsterei. Seit 2015 bin ich im MakerSpace für die Industrienähmaschinen und die Stickmaschine zuständig und unterstützt in Workshops die Entstehung textiler Objekte aller Art wie z. B. Lieblingslederjacke, Lieblingskleid, Bademoden, Dirndl und Lederhosen. Aber auch Polsterobjekte, wie z. B. ein Sofabezug, Sitzkissenbezüge etc.

Trainerin für den Bereich Textilien.

Mehr Information über Elli findest du hier: www.schoener-mode-design.de 

Wolfgang Tögel

Trainer

Ich bin selbständiger Projektleiter bzw. Berater für Prototypen, Entwicklung und deren Serienüberführung im Automotive-Bereich für Kunststoffbauteile. In den MakerSpace komme ich um abzuschalten, Sachen zu bauen und Fehler zu machen. Mein persönliches Kredo ist "F*** it – why not“.

Trainer für den Bereich Kunststoffverarbeitung.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren