DE

Team

Dr. Dirk Rossberg

Geschäftsführer

Als leidenschaftlicher und kreativer Macher war ich begeistert, als MakerSpace im Jahre 2015 in Garching an den Start ging. Endlich gab es auch hier die Möglichkeit, eigene Ideen an professionellen Maschinen, unterstützt durch das Know How von Experten, umzusetzen. Es verging kaum ein Monat ohne dass ich ein oder mehrere Trainings belegte und MakerSpace wurde fast eine Art zweites Zuhause für mich. Mit meiner Berufung zum neuen Geschäftsführer werde ich nun noch enger mit dieser großartigen Einrichtung verbunden sein.

MakerSpace lag mir von Anbeginn sehr am Herzen, hatte ich doch die zugrundeliegende Idee durch meine Tätigkeit im kalifornischen Silicon Valley nach München gebracht. Es war wunderbar zu sehen, wie, unter der Leitung des leider allzu früh verstorbenen Phill Handy, das Pflänzchen herangewachsen ist und jetzt erste Früchte trägt.

Gemeinsam mit dem gesamten Team werde ich mich mit aller Kraft engagieren, um durch weiteres Wachstum, Innovationskraft, Professionalität und Kundenorientierung MakerSpace zu einer festen Größe innerhalb der Maker-Bewegung und der Start-up Szene weiter zu entwickeln.

Ich würde mich freuen, wenn ich dich im MakerSpace bald auch persönlich kennenlerne. Komm vorbei, sprich mich an! Ich bin gespannt auf deine Ideen!




Sven Bornhagen

MakerCrew Manager

Im MakerSpace begeistert mich am meisten die Holzwerkstatt, da ich aus dem holztechnischem Bereich komme. Der Duft des Holzes ist einfach genial!




Vincent Zenkner

Education Manager

Mich begeistert am MakerSpace Individuen, Start-Ups und Firmen kennenzulernen, die mit einer Idee kommen und mit einem Produkt wieder gehen. Was immer das Projekt ist, wir haben die Maschinen, Geräte und Experten, die dir dabei helfen, deine Arbeit fertigzustellen!




Bünyamin Torun

Front Desk Mitarbeiter




Julian Moosbauer

Crew

Seit November 2017 gehöre ich zur MakerSpace Crew. Am meisten faszinieren mich die Projekte und die Kreativität mit der die Mitglieder an die Sache herantreten. Jeden Tag sieht man großartige Projekte!

Man hat mit vielen interessanten Leute zu tun, es ist eine sehr abwechslungsreiche Arbeit und man ist immer auf dem neusten Stand. Dazu kommt, dass mit Crew einfach jeder Tag Spaß macht!




Andreas Holzer

Crew

Während meiner Ausbildung bei BMW habe ich im Februar 2017 den MakerSpace kennengelernt. Mir macht vor allem das spontane Werkeln Spaß. Während bestimmter Arbeiten an Projekten entstehen oft neue Ideen, die dann sofort umgesetzt werden können. Die Möglichkeiten hier sind kaum begrenzt!
Als Crewmitglied trefft ihr mich vor allem am Wochenende in der Werkstatt.




Julian Kunze

Crew

Hi, ich bin Julian und seit 2019 als Werkstudent mit an Bord. Da ich unter der Woche mit meinem Master in „Robotics, Cognition, Intelligence“ beschäftigt bin, könnt ihr mich in der Regel am Wochenende im MakerSpace antreffen.
Parallel zu meinem Bachelor habe ich in meinem dualen Studium eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker absolviert und bin daher vor allem mit dem Metallbereich vertraut.
Was mir am MakerSpace besonders gefällt, ist, dass jeder Person die Möglichkeit gegeben wird, seine oder ihre Projekte zu verwirklichen. Grenzen setzt hier fast ausschließlich die eigene Kreativität.




Tobias Beibl

Crew

Während meiner Ausbildung bei BMW habe ich den MakerSpace kennengelernt und war von Anfang an sehr begeistert. Seit Juni 2019 bin ich nun vorwiegend am Wochenende als Crewmitglied in der Werkstatt anzutreffen. Mit den tollen und vielfältigen Maschinen hier habe ich bereits viele Projekte mit Freude umgesetzt.




Leon Freiberg

Trainer

Mich begeistert am MakerSpace die Idee, dass man die Möglichkeit geboten bekommt, Projekte zu realisieren, die man ohne die modernen Maschinen aus dem MakerSpace nicht umsetzen könnte. Durch meine Arbeit als Trainer möchte ich den Mitgliedern helfen, ihre Vorstellungen in die Realität umzusetzen und die Begeisterung für die Holzbearbeitung weitergeben, die ich bereits von klein auf durch den holzverarbeitenden Betrieb meines Onkels in mir habe!

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt und CNC gesteuerte Maschinen.




Felix Laarmann

Trainer

Ich bin Produktgestalter und Maschinenbauer. Am MakerSpace begeistert mich die Möglichkeit mit einem ständig wachsenden Maschinenpark eigene Projekte unkompliziert und solide umsetzen zu können.

Trainer für die Bereiche CAD-/ CAM-KurseLaser Cutter und 3D-Drucker.




Philipp Hofer

Trainer

Die vielen Maschinen und die dadurch beinahe grenzenlosen Möglichkeiten, ließen mein Herz bei meinem ersten Besuch im MakerSpace sofort höher schlagen.
Jetzt begeistert mich vor allem die Tatsache, dass wir hier Menschen bei der Verwirklichung ihrer Ideen und Projekte helfen. Durch den Besuch einer technische Fachoberschule mit Spezialisierung im Bereich Maschinenbau und mein technisches Studium bin ich in der Lage diese Begeisterung zu nutzen, meine Erfahrung im Metallbereich weiter zu geben und den Mitgliedern bei der Realisierung ihrer Ideen behilflich zu sein.

Trainer für die Metallwerkstatt.




Ulrich Lutz

Trainer

Holz ist für mich eine Leidenschaft, die mich schon den größten Teil meines Lebens begleitet.Das beginnt beim Pflanzen oder Hegen von Sämlingen und geht über das Fällen der Bäume bis zum Schnitzen und Schreinern von Kleinmöbeln oder Innenausbau.
Im Berufsleben hatte ich als Maschinenbauer und Informatiker mehr mit Eisen, Stahl und weniger „handgreiflicher“ Logik und Logistik zu tun. Zum Übergang in meinen Ruhestand kaufte ich mir ein kleines Sägewerk. Das bringe ich zur Not im Auto unter und es lässt sich nahe an den Stämmen entsprechend aufbauen und erweitern. Die Maschinen in MakerSpace bieten mir die ideale Ergänzung zu meinen häuslichen Kleingeräten. Da kann ich meine Erfahrungen, die ich bei befreundeten Schreinern machen durfte nutzen und ausbauen. Mit Freude begleite ich die Teilnehmer/ -innen der Holzkurse und gebe dabei etwas von meinen Kenntnissen weiter. 

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt.




Florian Küster

Sales and Marketing Manager

„Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben. Lass nicht zu, dass der Lärm anderer Menschen deine eigene innere Stimme übertönt. Hab den Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen.“ Steve Jobs, der Autor dieses Zitates, hätte bestimmt seine liebe Lust am MakerSpace in Garching gehabt. 

Denn es gibt viele geniale Produktideen und nur wenige Orte, sie zu realisieren. MakerSpace führt Erfinder, die den Mut haben ihrer Idee zu folgen, mit einer High-Tech-Werkstatt aller Disziplinen zusammen. Damit Prototypen in Tagen und Wochen, nicht Jahren entstehen. In meiner Rolle kümmere ich mich um Studenten, Start-Ups, Unternehmen und andere Kreative, die schnelle, konkrete Ergebnisse wünschen!

Wir bieten Firmen spannende Trainings- und Workshop-Formate entlang des gesamten Innovationsprozesses an, von der Entwicklung neuer Ideen bis hin zum Business-Model. Für mich ist es das Schönste zu sehen, wie die Ideen unserer Member Wirklichkeit werden!




Mark Anderton

Crew

So, ich bin's der Mark. Ich arbeite hier seit Sommer 2015. Ich genieße am meisten Events wie Think.Make.Start., bei denen die Leuten öfters Hilfe brauchen. So ist es nie langweilig, aber man ist trotzdem froh, wann es aus ist und man wieder durchatmen kann.




Michael Lorentschk

Werkstudent Education

Ich habe Medizintechnik studiert, bin aber sowohl künstlerisch als auch handwerklich aktiv. 

Im MakerSpace helfe ich primär dabei, den Kursunterlagen ein neues Layout zu verpassen und damit die Inhalte maximal hilfreich und übersichtlich aufzubereiten. Für Ordnung, Usability und Beschriftungen bin ich immer zu haben!
Ich finde es schön, dass im MakerSpace so viel Wissens- und „Best Practice“-Austausch stattfindet und damit Mitglieder jeden Kenntnisstands etwas lernen und ihre Ideen verwirklichen können.




Simon Appl

Crew

Als gelernter Zerspanungsmechaniker und Industriemeister Metall bin ich vor allem im Metallbereich anzutreffen. Meine zweite Leidenschaft ist Holz. Privat arbeite ich an selbstentwickelten Knobelspielen aus Holz.
Was mir besonders am MakerSpace gefällt ist, dass man jeden Tag etwas Neues lernt und neue Erfahrungen macht!




Petra Harm-Pasabeyoglu

Front Desk Mitarbeiterin

Durch all die tollen Menschen, die hier bei uns im MakerSpace ihre Ideen verwirklichen, ist jeder Arbeitstag eine Freude. Es entstehen so viele wunderbare Objekte. Alle sind mit Feuereifer dabei und lassen sich auch von Misserfolgen nicht von ihrem Kurs abbringen. Auch ist es schön zu sehen, wie sich die Mitglieder in der Werkstatt gegenseitig unterstützen und Ideen und Wissen austauschen. Ich freue mich immer, wenn ich mir Werkstücke anschauen darf und der Erfinder etwas dazu erzählt.




Aizhan Arinova

Front Desk Mitarbeiterin

Das Beste im MakerSpace ist für mich, die glücklichen Gesichter der Member zusehen, die mit ihren eigenen Projekten aus der Werkstatt gehen. Die Atmosphäre ist hier sehr freundlich und spannend und bringt mich auf viele Ideen, die ich ausführen will!




Thomas Schuch

Front Desk Mitarbeiter

Hallo, ich bin Thomas und arbeite seit Mai 2018 am Front Desk. Ich finde die Vielfalt an Maschinen, Kursen, Projekten und Möglichkeiten spannend und natürlich all die Menschen, die sie umsetzen. Selber möchte ich mir ein Paar Ski in einem unserer Workshops bauen.




Andreas Brandl

Trainer

Ich arbeite seit Juni 2015 im MakerSpace und begeistere mich vor allem für alle Projekte mit elektrotechnischem Hintergrund. Als Leitung des Elektroniklabs stehe ich für alle Fragen zum Elektronikequipment zu Verfügung. Am MakerSpace fasziniert mich am meisten, dass man alle Möglichkeiten konzentriert an einem Ort hat und auch komplexe Projekte, die sich über viele Themengebiete erstrecken, umsetzten kann.

 Trainer für das Elektroniklabor




Marian Böswald

Trainer

Als Trainer im MakerSpace tauche ich mit euch in die Welt der Zerspanung ein. Von der fertigungsgerechten Konstruktion bis hin zur spanenden Fertigung auf Bearbeitungszentren, werde ich euch Stück für Stück bei euren ersten Projekten begleiten. Als Meister im Feinwerkmechaniker-Handwerk weiß ich, worauf es bei einem Prototypen bis hin zur Serienfertigung ankommt. Zusätzlich biete ich Support Stunden für die Haas VF-2 an, worin ich euch bei der Programmierung sowie beim Fertigen an der Maschine zusätzlich zu den Kursen zur Seite stehe.

Trainer für den Bereich CNC gesteuerte Maschinen.




Susanne Ciasto

Trainerin

Hauptberuflich arbeite ich als Produktdesignerin. Da meine Arbeit v.a. am Rechner stattfindet, ist das praktische Arbeiten im MakerSpace für mich die ideale Ergänzung zum eher theoretischen Gestaltungsprozess. Ich experimentiere gerne mit Materialien und Formen und freue mich, wenn ich meinen Kursteilnehmern diese Möglichkeiten aufzeigen und sie dafür begeistern kann.

Trainerin für CAD-/ CAM-Kurse und den Bereich Kunst und Handwerk.




Katrin Schneyer

Trainerin

Hi, ich bin Katrin. Seit April 2019 unterstütze ich die Holzwerkstatt als Trainerin hier im MakerSpace.
Ich habe eine Ausbildung zur Schreinerin bei der Staatsoper in München gemacht und studiere jetzt Architektur an der TUM. Eigene Holzprojekte sind meine Leidenschaft: Modellbauten im Architekturstudium und Möbelbau in der Schreinerei. In den Semesterferien zieht es mich immer wieder gerne in die Werkstatt zurück. Ich freue mich, dass ich hier die Gelegenheit habe an eigenen Projekten zu arbeiten und meine Erfahrungen im Holzbereich als Trainerin mit anderen zu teilen!

Trainerin für den Bereich Holzwerkstatt.




Max Neustadt

Trainer

Seit 2016 arbeite ich als selbständiger Industrie- und Interiordesigner in München für Kunden unterschiedlicher Branchen.

Der MakerSpace bietet mir die großartige Möglichkeit, verschiedenste Technologien für die Herstellung von Modellen und ersten Prototypen zu nutzen, darunter einige, die selbst großen Industriekunden nicht ohne Weiteres zugänglich sind.

Meinem Designstudium vorausgegangen ist eine Lehre als Schreiner, die mir nun nicht nur erlaubt meine eigenen Entwürfe zu realisieren, sondern auch mein Wissen als Trainer in der Holzwerkstatt einzubringen und weiterzugeben.

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt.




Christian Nömeier

Trainer

Der MakerSpace fasziniert mich, weil man Zugang zu modernen Maschinen aus den unterschiedlichsten Bereichen hat. Hier kann man seine Projektideen realisieren, einfach nur mal Spielereien ausprobieren oder in neue Themengebiete eintauchen. Hauptberuflich arbeitete ich ursprünglich als Radio-/Fernsehtechniker, studierte dann technische Physik und war in der Mikroelektronikbranche tätig und arbeite nun im Bereich industriellem 3D-Druck. So viel zu neue Themengebieten, aber mein besonderes Interesse gilt immer noch der Elektronik.
Interessant finde ich auch den Austausch mit anderen im MakerSpace, an welchen Projekten sie gerade arbeiten und technische Realisierungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Trainer für das Elektroniklabor.




Reinhard Mesletzky

Trainer

Trainer für die Schweißwerkstatt.




Moritz Schneider

Trainer

Ich bin gelernter Industriemechaniker, studiere derzeit Maschinenbau und freue mich, Euch seit Anfang 2017 den Bereich der Metallwerkstatt und den Umgang mit einfachen Werkzeugmaschinen etwas näher bringen zu dürfen. Mit dem MakerSpace verbinde ich ein junges, aufgeschlossenes Team, viele interessante Kursteilnehmer und Unmengen inspirierender Ideen.

Trainer für die Metallwerkstatt.




Andreas Stillrich

Trainer

Seit Februar 2017 bin ich jetzt schon im MakerSpace als Trainer in der Metallwerkstatt tätig.
Was mir sehr viel Spaß macht ist natürlich mein Know-how in der Metallverarbeitung zu vermitteln oder auch mich durch den Kontakt mit anderen Menschen auszutauschen. Der Zugriff dabei auf einen voll ausgestatteten Maschinenpark erinnert mich jedes Mal an meine Ausbildungszeit, die ich sehr genossen habe. Für mich ist der MakerSpace eine große Spielwiese, die mir jederzeit die Möglichkeit gibt meine Ideen in etwas Greifbares zu verwandeln.

Trainer für die Metallwerkstatt.




Oliver Schrank

Trainer

Inhaber eines Ingenieurbüros OSANDO – Engineering On Demand
MakerSpace ist für mich der schönste Spielplatz, den ich mir ausdenken könnte!

Trainer für CAD-/ CAM-Kurse, CNC gesteuerte Maschinen und Elektroniklabor.




Lisa Diddens

Front Desk and Operations Manager

Moin, ich bin Lisa und seit Oktober 2017 am Frontdesk mit dabei.
Ich hab schon in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet, aber diese kreative Atmosphäre im MakerSpace ist einfach genial!
Dadurch, dass ich am Frontdesk sitze, lerne ich jeden Tag neue Menschen kennen. Hier ist immer was los und es ist schön zu sehen, wie die Mitglieder ihre Ideen Wirklichkeit werden lassen. Komm vorbei und schau es dir an!




Moritz Neuberger

Services Manager

Ich bin der Moritz, 25 Jahre alt und gelernter Bootsbauer. Im MakerSpace bin ich für die Service-Abteilung zuständig, helfe aber auch gerne an den Maschinen aus. In meinem täglichen Arbeitsablauf stehen Holzarbeiten und 3D-Druck weit oben auf der Liste. Dabei habe ich quasi das Hobby zum Beruf gemacht, da es mir hier möglich ist, so schnell neue Dinge zu lernen und diese bei Projekten umzusetzen, dass es einfach Spaß macht!




Ilayda Yildirim

Event Assistenz

Hi, ich bin Ilayda und seit März 2019 Teil des MakerSpace Teams. Ich unterstütze den Bereich Events als Werkstudentin und studiere nebenbei Medien- und Kommunikationsmanagement. Was mich am MakerSpace fasziniert? Jeden Tag neues zu sehen und zu erleben. Menschen dabei zuzusehen, wie sie ihre Ideen und Projekte umsetzen und neues ausprobieren. Diese Atmosphäre ist einzigartig.




Joanna Whyte

Front Desk Mitarbeiterin

Ich bin im August 2017 zum MakerSpace Team gestoßen. Es ist spannend in so einer innovativen und energetischen Umgebung zu arbeiten. Die Atmosphäre ist ansteckend! Es ist der perfekte Ort, um deine Ideen wachsen und Realität werden zu lassen. Komm vorbei!




Sebastian Bellstedt

Front Desk Mitarbeiter

Seit September 2016 bin ich Teil der MakerSpace-Familie. Nach wie vor begeistern mich die Vielseitigkeit der Ideen unserer Mitglieder und deren kreative Umsetzung in der Werkstatt. 




Patrick Neufeld

Crew

Hey, mein Name ist Patrick und ihr könnt mich hauptsächlich am Wochenende antreffen.
Meine Berufung liegt in der Elektrotechnik und somit steh ich euch gerne als Ansprechpartner für den Elektronikbereich bereit – auch wenn es mal kribbelt und ihr nicht wisst woher es kommt. :) Treu dem Motto: „Elektroniker stehen ständig unter Strom “
Natürlich helfe ich auch gern bei anderen Fragen rund um den Bereich des MakerSpace und deren Maschinen.




Elli Schöner

Trainerin

Ich bin Schneidermeisterin und arbeite seit 2009 selbständig in einer Ateliergemeinschaft im Glockenbach. Neben meiner Tätigkeit als freie Modedesignerin fertige ich Auftragsarbeiten in den Bereichen Kostüm, Theater und Polsterei. Seit 2015 bin ich im MakerSpace für die Industrienähmaschinen und die Stickmaschine zuständig und unterstützt in Workshops die Entstehung textiler Objekte aller Art wie z. B. Lieblingslederjacke, Lieblingskleid, Bademoden, Dirndl und Lederhosen. Aber auch Polsterobjekte, wie z. B. ein Sofabezug, Sitzkissenbezüge etc.

Trainerin für den Bereich Textilien.




Magdalena Ilieva

Trainerin

Ich bin selbstständige Designerin und Innenarchitektin und entwickele kreative Konzepte bis hin zum fertigen Produkt oder zur Kunstinstallation.

Außerdem lehre ich an der Technischen Hochschule in Nürnberg Raum- und Eventdesign.

Die Möglichkeit im MakerSpace eigene kreative Ideen umzusetzen und auszuprobieren ist für mich Gold wert. Ich finde jeder Designer sollte diese Gelegenheit nutzen!

Trainerin für den Bereich Kunst und HandwerkLaser Cutter und 3D-Drucker.




Frank Wevers

Trainer

Ich bin Inhaber des Ingenieurbüros WeLeKon. Schwerpunkt meiner Arbeit ist Leichtbau und damit verfahrensgerechte Konstruktion von Bauteilen für Guss und 3D-Druck. Im MakerSpace kann ich schnell Ideen umsetzten und als Trainer meine Erfahrungen auch an andere weitergeben. Der MakerSpace bietet für Funktionsmuster, Prototypen und Einzelteile einen schnell zugänglichen großen Maschinenpark.

Trainer für die Bereiche Laser Cutter und 3D-Drucker.




Fritz Penzenstadler

Trainer

Nach vielen Jahren bei BMW kann ich jetzt im Ruhestand in der Holzwerkstatt das weiterentwickeln, was ich als Kind in der Schreinerei bei Vater und Onkel in Anfängen gelernt habe.
Durch etliche Kurse fachlich fortgebildet, versuche ich nun im MakerSpace noch andere mit dem Holzvirus und Drechselvirus anzustecken!

Trainer für den Bereich Holzwerkstatt, CNC gesteuerte Maschinen und Elektroniklabor.




Michael Gumpp

Trainer

Seit Frühling 2019 bin ich als Designer Trainer im MakerSpace. 
Die Oberfläche eines Objekts sorgt oft für einen optischen und haptischen ersten Eindruck. Der MakerSpace bietet hier die idealen Voraussetzungen einem Prototypen eine hochwertige Oberfläche zu verleihen.
Besonders begeistert mich am MakerSpace die Möglichkeit eine Idee von der Skizze bis zum letzenden Schliff umsetzen zu können.

Trainer für den Bereich Oberflächenveredelung.




Wolfgang Tögel

Trainer

Ich bin selbständiger Projektleiter bzw. Berater für Prototypen, Entwicklung und deren Serienüberführung im Automotive-Bereich für Kunststoffbauteile. In den MakerSpace komme ich um abzuschalten, Sachen zu bauen und Fehler zu machen. Mein persönliches Kredo ist "F*** it – why not“.

Trainer für den Bereich Kunststoffverarbeitung.




Michael Graser

Trainer

„Ich finde auch ein Handwerker sollte rechtzeitig auf die Trainerbank wechseln und den MakerSpace mit Ideen bereichern. Tolles Konzept!“ 

Trainer für die Schweißwerkstatt und Metallwerkstatt.




Dan-Timon Rudolph

Trainer

Das Ingenieursdasein ist für mich eine Berufung, weshalb ich als Elektrotechniker zwar vornehmlich im Elektroniklabor unterwegs bin, aber mich auch für viele andere Bereiche interessiere. Genau das ist auch das Tolle am MakerSpace: So viele Menschen mit verschiedenen Hintergründen, Wissen und Erfahrungen, so dass man immer mit neuen Eindrücken und interessanten Gedanken nach Hause fährt.
Dan-Timon ist Trainer für das Elektroniklabor.




Unser Newsletter informiert dich über das Angebot des UnternehmerTUM MakerSpace, für unsere Zielgruppen relevante Programme und Veranstaltungen.
Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, dem Versand über BWmedien, der statistischen Auswertung sowie deiner Abbestellmöglichkeiten, erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.